Bereits
unsere Grundschüler verwenden und kennen Bezeichnungen wie
„Rap“, „Klassik“, „Oper“ etc. Nicht immer jedoch wissen sie
genau, was die einzelnen Musikrichtungen wirklich bedeuten.
Daher ist es wichtig, einige der zahlreichen existierenden Namen
für unterschiedliche Musikrichtungen im Musikunterricht der
Grundschule zu behandeln und genauer zu definieren. Das
geschieht wahrscheinlich sowohl in Form von Musikbeispielen als
auch natürlich in ein wenig Theorie. Nicht selten wird dazu eine
Übungsarbeit oder eine Lernkontrolle geschrieben. Das
vorliegende Arbeitsblatt ist dabei der ideale Weg, um das im
Unterricht Erlernte zu wiederholen und für anstehende Tests zu
üben.
Zunächst ist
hierfür ein kleiner Lückentext mit vorgegebenen Wörtern
vorgesehen, der den Begriff „Musik“ allgemein definiert. Die 2.
Aufgabe fragt nach den in Deutschland existierenden
Untergruppierungen nach E-, U- und F-Musik. Dabei soll zunächst
nur der vollständige Name genannt werden. Um eine anschließende
genauere Katalogisierung – und somit einen Beleg dafür, ob die
Einteilung verstanden wurde und/oder die einzelnen
Musikrichtungen bekannt sind - geht es in Aufgabe 3. Hier sollen
vorgegebene Musikrichtungen in eine Tabelle, die die 3 eben
genannten Musikformen beinhaltet, eingetragen werden.
Anschließend
werden 4 verschiedene Musikrichtungen beschrieben. Nach dieser
Darstellung sollen die Schülerinnen und Schüler das
entsprechende Musik-Genre bestimmen. Das Übungsblatt schließt
mit einer weiteren Tabelle. Hier müssen Untergruppen dreier
verschiedener Musikrichtungen – Jazz, Volksmusik und Rock & Pop
– entsprechend eingeordnet werden.
Das vorliegende Übungsmaterial ist geeignet für die Klassen 3
und 4. Die Bearbeitung setzt einiges an Vorarbeit im
Musikunterricht voraus und benötigt eine hohe Lesekompetenz.
|