Der Musikunterricht berührt verschiedene
Themenbereiche und beruht prinzipiell nicht nur auf die laut
Stundentafel anvisierten 1 bis 2 Stunden pro Woche, da in den
meisten Klassen beinahe täglich auch außerhalb des eigentlichen
Faches Musik gemacht, gehört und umgesetzt wird.
Die vier wichtigsten Lernfelder des
Grundschul-Musikunterrichts sollten sein:
a)
Musik machen
b)
Musik hören
c)
Musik umsetzen
d)
sich über Musik verständigen
Dazu gehören im Einzelnen bestimmte Themen, die
beliebig – sprich den sächlichen, personellen sowie örtlichen
Gegebenheiten entsprechend – erweitert werden können:
· verschiedene
Lieder und Liedformen kennenlernen und singen (Volks- &
Kinderlieder, Sprechgesang, Rondo, Kanon etc.)
· verschiedene
Lieder und Texte vertonen (mit Stimmen und/oder Instrumenten)
· verschiedene
Musikrichtungen kennenlernen und hören (klassische, moderne,
traditionelle Musik etc.)
· verschiedene
Musiktheater (Oper, Operette, Musical) und andere Formen der
musikalischen Darbietung (Konzert) kennenlernen
· Malen
nach Musik (vor allem nach Klassischer Musik)
· Beschäftigung
mit bestimmten Werken wie u.a.
ð
Mozarts „Zauberflöte“ mit vor allem dem Stück
„Der Vogelfänger“
ð
Rimski-Korsakows „Hummelflug“
ð
die deutsche Nationalhymne
ð
„Peter und der Wolf“ von
Sergei Prokofjew
ð
„Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns
ð
„In der Halle des Bergkönigs“ aus der Peer
Gynt-Suite Nr. 1 Op. 46 von Edvard Grieg
ð
die Nussknacker-Suite von Peter Tschaikowsky
ð
„Eine kleine Nachtmusik“ von Mozart
· Beschäftigung
mit bekannten Komponisten (Leben & Werke)
ð
Ludwig van Beethoven
ð
Wolfgang Amadeus Mozart
ð
Johann Sebastian Bach
ð
Franz Schubert
· Musikinstrumente
(Orff’sche & klassische Instrumente) & Orchester
· Notenlehre
(Noten, Notenschlüssel, Notenwerte etc.)
· Rhythmus
& Takt
|