Kinder
kennen, hören und machen selber Musik. Bereits als Kleinkinder
lieben sie es, mit Hilfe von Dingen – wie etwa Töpfen und
Kochlöffeln – Töne und Rhythmen zu erzeugen. Und selbst
Säuglinge benutzen mit Vorliebe Rasseln als erste eigene
Musikinstrumente. Was liegt da näher, als den Grundschulkindern
im 3. und/oder 4. Schuljahr im Musikunterricht etwas über
Musikinstrumente zu vermitteln.
Zwar kennen
Kinder diesen Alters Instrumente wie Gitarre oder Schlagzeug aus
Funk und Fernsehen, andere wiederum sind ihnen unbekannt. Noch
weniger wissen sie über die Kategorisierung der Musikinstrumente
in Blas-, Saiten-, Tasten- und Schlaginstrumente sowie deren
einzelne Untergruppen. Sicherlich gar nichts wissen sie bislang
darüber, wie die verschiedenen Instrumentengruppen
„funktionieren“. All das sollte zum Unterrichtsstoff des
Grundschul-Musikunterrichts gemacht werden, und all das wird in
den beiden Arbeitsblättern „Musikinstrumente 1“ und
„Musikinstrumente 2“ behandelt.
Während Blatt
1 der Serie sich zunächst mit der Definition „Musikinstrumente“
und später mit der Gruppierung, mit den Untergruppen sowie
abschließend mit der Entstehung des Klangs befasst, widmet sich
Arbeitsblatt 2 konkret einzelnen Musikinstrumenten.
Die beiden vorliegenden Unterrichtsmaterialien sind pädagogisch
so gestaltet, dass sie durch die Kinder nach der Vermittlung des
Grundwissens alleine bearbeitet werden können. Dabei wurde auf
dem Übungsblatt 1 mit relativ vielen Fragen und Lückentexten
möglichst viel Inhalt abgefragt. Arbeitsblatt 2 zeigt einige
Abbildungen, zu denen die entsprechenden Musikinstrumente
hingeschrieben werden sollen. Des Weiteren sind Instrumente in
eine Tabelle einzuordnen sowie „Instrumenten-Rätsel“ zu lösen.
Auch Lehrer, die Musik fachfremd unterrichten müssen, finden
hier ein gut brauchbares Arbeitsblatt für ihren Unterricht.
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