Der Musikunterricht der Grundschule soll
verschiedene inhaltliche Lernziele des Musikunterrichts
vermitteln aber auch einen Schwerpunkt auf die Vermittlung
unterschiedlicher, teils nicht fächerabhängiger Kompetenzen
legen.
Grob gesehen wird der Musikunterricht in der
Grundschule in vier Kompetenzbereiche untergliedert:
·
Musik hören
·
Musik machen
·
Musik umsetzen/anwenden
·
sich über Musik verständigen
Die beiden ersten Felder sind Bereiche, zu denen
die Kinder bereits mit Eintritt in die Grundschule – bewusst
oder unbewusst – gewisse Vorkenntnisse, Fertigkeiten und
Fähigkeiten mitbringen. Der dritte Bereich – die Musik
umzusetzen - muss in den meisten Fällen mittels der Musiklehrer
bei den Kindern geschult werden. Bei der letzten Rubrik handelt
es sich um nahezu reines „Fachwissen“, welches meistens erst in
den Klassenstufen 3 und 4 in voller Tragweite ausgeschöpft wird.
In allen 4 Kompetenzbereichen jedoch gibt es Ziele – fachlicher
bzw. kompetenzorientierter Art -, die mit dem Musikunterricht
verfolgt werden und die teilweise derartig abgefragt werden
können, so dass eine relativ neutrale Notengebung möglich wird.
Eine der wichtigen Ziele des Musikunterrichts ist
es, die Kinder für Musik offen zu machen und ihr Interesse daran
zu wecken. Dabei sind Empathie, Konzentration sowie Kreativität
bei den Schülern gefragt, und sie sollten darin weiter geschult
werden. Auch als Meditations- Entspannungs- und letztendlich
Unterhaltungsmittel soll Musik als solche letztendlich
verstanden werden. Daneben sind Kompetenzen der Kommunikation
und der Teamfähigkeit als wichtige Faktoren, die dieses Fach –
wie auch alle anderen – beinhaltet, zu fördern.
Als das wichtigste Instrument, welches
Grundschülerinnen und –schüler benutzen – und zwar
ausnahmslos – wäre die eigene Stimme zu nennen. Aufgabe des
Musikpädagogens ist dabei, die – meist recht untrainierten –
Kinderstimmen zu schulen, zu lockern, den Schülerinnen und
Schülern die Angst vor dem Singen zu nehmen, ihnen richtige
Atemtechniken an die Hand zu geben sowie eine deutliche
Artikulation beim Singen zu trainieren. Dabei kommt es immer
wieder zu Stimmübungen, die anhand unterschiedlicher Spiele
durchgeführt werden können.
Ein weiteres Lernziel kann und soll sein, die
Kinder dahingehend zu schulen, dass sie sich Texte merken und
diese auswendig wiedergeben können, was mit der gleichzeitigen
gestaltenden Bewegung zu entsprechenden Liedern einfacher zu
bewerkstelligen ist. Dabei sollen die Schülerinnen und Schüler
lernen, sich ihren Gefühlen gegenüber bezüglich einer bestimmten
Melodie, eines bestimmten Liedes und/oder Musikstücks klar zu
werden und diese auch zum Ausdruck – durch Tanz, Bewegung
oder Malen - zu bringen. Hierbei macht man sich den
natürlichen Bewegungsdrang der Kinder zu Eigen.
Im Zeitalter des multikulturellen Lebens an
unseren Schulen und in unserer Gesellschaft allgemein ist ein
weiteres wichtiges Lernziel, das der Musikunterricht verfolgt,
das Kennen- und Akzeptierenlernen unterschiedlicher Religionen
und Kulturen. Dazu zählen Lieder und Tänze. Aber auch das
Kennenlernen und das damit verbundene Wiedererkennen
unterschiedlicher allgemeiner Musikstile (Beat, Blues,
klassische Musik etc.) sowie die Bekanntschaft so genannter
Klassiker und deren Komponisten gehören zu den Lernzielen des
Musikunterrichts.
Selbstverständlich stehen der Musikunterricht und
die Musikinstrumente an sich in sehr engem Verhältnis
zueinander. Neben den eigenen Körperinstrumenten wie Pfeifen,
Klatschen etc. ist das Kennenlernen verschiedener
Musikinstrumente ein Teil des Lehrplans. Dabei sollen die
Schülerinnen und Schüler deren Aussehen aber auch deren
Handhabung, deren Klang und deren Wirkung kennenlernen, selber
ausprobieren dürfen und präsentieren. Die wichtigsten
Instrumente dabei sind die so genannten Orff’schen Instrumente.
Eines der heutzutage wohl wichtigsten -
allerdings auch schwierigsten (aufgrund der immer größer
werdenden Geräuschkulissen in unserer Gesellschaft) - Teilthemen
ist das „Musik Hören“. Angestrebt wird dabei, der Musik in ihrer
Vielfalt begegnen zu können und deren Wirkungen zu erfahren.
Bei der Frage nach dem Umsetzen von Musik stehen
– wie bereits zuvor erwähnt - Ziele wie sich zu Musik
bewegen, Musik szenisch umsetzen und Musik in Bildern
ausdrücken zu können auf dem Lehrplan.
Stets
begleitet werden die einzelnen Bereiche von punktuell
eingesetzten fachlichen Informationen, die die Schülerinnen und
Schüler verinnerlichen sollen. Dazu gehören unter anderem die
C-Dur-Tonleiter, der Notenschlüssel, die Notenwertigkeiten, die
unterschiedlichen Pausenlängen, die verschiedenen Takte und der
Rhythmus. Die Kinder sollen also letztendlich auch
bestimmte Fachtermini anwenden können.
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