Die vorliegenden Arbeitsblätter, deren
Bearbeitung durch Grundschüler vorgesehen sind, richten sich zum
einen an (Musik-)Pädagogen und zum anderen an
Erziehungsberechtigte.
a)
Für Lehrer
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Die hier vor Ihnen liegenden Arbeitsblätter
wurden von erfahrenen Grundschullehrern unter Berücksichtigung
aktueller Bildungs- und Erziehungspläne einschließlich der
geforderten Kompetenzbereiche zu verschiedenen Themen des
Musikunterrichts in der Grundschule konzipiert. Dabei wurde auf
die Heterogenität der einzelnen Lerngruppen Rücksicht genommen,
da gerade im Musikunterricht nicht davon ausgegangen werden
kann, dass alle Kinder mit den gleichen Vorkenntnissen, Fertig-
und Fähigkeiten in die entsprechenden Klassen kommen.
Unser aller größtes Problem dürfte dabei jedoch –
wie in so vielen anderen Fächern auch – die Notengebung sein.
Wir alle wissen, dass man eine schöne Stimme, ein gutes,
musisches Gehör und das Einhalten von Notenhöhen, Notenwerten,
Takt und Rhythmus beim Singen und Musizieren nicht unbedingt als
ausschlaggebend für die Musiknote betrachten kann. Da
Grundschullehrer jedoch auch in Musik zur Notengebung
verpflichtet sind, muss auf abfragbare, überprüfbare Kriterien
zurückgegriffen werden. Dazu zählen die von uns ausgewählten
Themen:
·
„Peter und der Wolf“
·
„In der Halle des Bergkönigs“
·
„Karneval der Tiere“
·
Noten und Notenschlüssel
·
Takt, Notenwerte und Pausen
·
Rhythmus
·
verschiedene Musikrichtungen
·
2 Arbeitsblätter „Musikinstrumente“
·
das Orchester
·
Orff und seine Instrumente
·
Franz Schubert
·
Wolfgang Amadeus Mozart
·
Ludwig van Beethoven
Die jeweiligen Übungsblätter wurden von uns so
abgefasst, dass sie sowohl als unterrichtsbegleitendes Material
als auch als Lernkontrolle zum Einsatz kommen können. Dabei
bestanden unsere Bemühungen darin, möglichst motivierende
Arbeitsblätter zu konzipieren. Das ist uns – wie wir meinen –
aufgrund der Methodenvielfalt und des Abwechslungsreichtums
gelungen. Lückentexte, Fragen und Rätsel wechseln sich mit
Illustrationen ab. Unterschiedliche Schwierigkeitsgrade sowohl
im Inhalt als auch in der Textvielfalt sorgen für
differenziertes Arbeiten. Dennoch sollte sich der Einsatz dieser
Arbeitsblätter – nicht nur aufgrund der Themenbereiche – wegen
der erforderlichen Lesekompetenz auf die Klassenstufe 3 und/oder
4 beziehen.
Ein entsprechendes Lösungsblatt finden Sie
ebenfalls auf unserer Seite, welches entweder zur
Selbstkontrolle oder aber für Sie persönlich als Hilfestellung
anzusehen ist.
b)
Für Eltern
Liebe Eltern!
War Musik früher noch eine Art „Nebenfach“, in
dem es lediglich um das Singen ging, so hat sich mit der Zeit
auch das Fach Musik gewandelt. Musik war und ist in der
Gesellschaft von großer Bedeutung. Sie spiegelt die Bedürfnisse
der Menschen nach Lebensfreude, Geselligkeit, Gefühlen aber auch
Gestaltung wider. Musik lässt Kulturen erkennen und stärkt das
Wir-Gefühl. All das gilt auch für den heutigen Musikunterricht.
Musikunterricht in der Grundschule ist nicht nur
ein Fach, das Spaß macht, es ist auch noch ordentliches
Lehrfach, welches benotet werden muss. Die einzelnen
Bewertungskriterien beschränken sich dabei auf abfragbare,
erlernbare Leistungen und basieren auf Anstrengungsbereitschaft
sowie Lernfortschritte. Wir haben uns bemüht, zu den wichtigsten
Themen, die zur Benotung mit herangezogen werden können,
Übungsmaterial für Ihr Kind zu entwickeln.
Zurzeit können Sie sich folgende
Musik-Arbeitsblätter – ebenso wie die entsprechenden
Lösungsblätter – zu nachstehenden Themen kostenlos downloaden:
·
„Peter und der Wolf“
·
„In der Halle des Bergkönigs“
·
„Karneval der Tiere“
·
Noten und Notenschlüssel
·
Takt, Notenwerte und Pausen
·
Rhythmus
·
verschiedene Musikrichtungen
·
2 Arbeitsblätter „Musikinstrumente“
·
das Orchester
·
Orff und seine Instrumente
·
Franz Schubert
·
Wolfgang Amadeus Mozart
·
Ludwig van Beethoven
Alle unsere Materialien wurden von erfahrenen
(Musik)Lehrern aus dem Grundschulbereich erarbeitet, was sich in
der Methodenvielfalt sowie dem motivierenden Inhalt aber auch
der Aufmachung widerspiegelt. Dabei haben wir uns vorgestellt,
dass die Übungsblätter in erster Linie zur Begleitung des
Musikunterrichts, zur Vertiefung sowie zur Wiederholung des
Stoffes aber auch zum Üben für eine anstehende Lernkontrolle
einzusetzen sind. Angesprochen werden sollen dabei Schülerinnen
und Schüler der 3. und/oder 4. Klasse. Aufgrund der
unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade sowie der Textlängen
müssen Sie selbst entscheiden, ob Sie Ihr Kind mit dem
Übungsmaterial alleine lassen oder aber ob Sie ihm Hilfe in
unterschiedlicher Form angedeihen lassen. In jedem Fall sind für
die Alleinarbeit gewisse Lesekompetenzen nötig.
Neben diesen Arbeitsblättern bieten wir Ihnen
jeweils zusätzlich Lösungsblätter an, die entweder zur
Selbstkontrolle oder aber für Sie als Hilfe gedacht sind. |